Licht


Licht ist vielleicht das stärkste Symbol, das wir kennen. Es steht für das Leben, so wie die Dunkelheit den Tod symbolisiert. Die größte Lichtquelle, die Sonne, ermöglicht erst das Leben auf der Erde, ihre Abwesenheit in der Nacht war für die Menschen seit Anbeginn der Zeit ein Grund zur Besorgnis und Furcht. Die Möglichkeit, mittels Fackeln, Lagerfeuer, Kerzen oder Lampen der nächtlichen Dunkelheit zu trotzen, ist wohl noch vor der Erfindung des Rads die wichtigste kulturelle Errungenschaft der Menschheit. Mit künstlichem Licht konnte in der Nacht Unsichtbares sichtbar gemacht werden. Licht bedeutete auch Sicherheit.

Ein besonders starkes Sinnbild
für Licht als Zeichen der Hoffnung ist der Leuchtturm, der Seeleuten in der pechschwarzen Nacht den Weg in den sicheren Hafen weist. Licht-Tattoos, seien es Kerzen oder Lampen, Glühbirnen oder Leuchttürme,  drücken die Sehnsucht nach Geborgenheit, Sicherheit und Orientierung aus. Doch viele Licht-Tattoos thematisieren auch die dunkle Seite der Symbolik. Die Kerze, die für die Lebenszeit steht, brennt nicht ewig – eines Tages wird jede Kerze verlöschen.



Tattoo von Fabian Nitz · Rose of No Man’s Land · Berlin (DE) Tattoo von Sjard · Trioxin Gallery · Frankfurt (DE) Tattoo von Matthis · Red Corner Tattoo · Salzwedel (DE)  
Fabian Nitz
Rose of No Man’s Land
Berlin (DE)
Sjard
Trioxin Gallery
Frankfurt (DE)
Matthis
Red Corner Tattoo
Salzwedel (DE)
 


Text: Heide
Bilder: TattooStyle Archiv






12.10.2013
Text: Heide Bilder: TattooStyle Archiv
auf Facebook teilen

tattoo motive

Verwandte Artikel

Licht

Licht ist vielleicht das stärkste Symbol, das wir kennen. Es steht für das Leben, so wie die Dunkelheit den Tod symbolisiert. Die größte Lichtquelle, die Sonne, ermöglicht erst das Leben auf der Erde, ihre Abwesenheit in der Nacht war für die Menschen seit Anbeginn der Zeit ein Grund zur Besorgnis und Furcht. Die Möglichkeit, mittels Fackeln, Lagerfeuer, Kerzen oder Lampen der nächtlichen Dunkelheit zu trotzen, ist wohl noch vor der Erfindung des Rads die wichtigste kulturelle Errungenschaft der Menschheit.

Night Racer und
X-Racer Lampen von
Osram

Osram verbessert High Performance-Lampen für Motorräder und weitet sein Produktportfolio aus. Die Lampen X-Racer und Night Racer sollen dabei bis 110 Prozent mehr Licht als herkömmliche Leuchtmittel bieten.

Todesmotive

Der Sensenmann, die abbrennende Kerze, eine Sanduhr, der Totenschädel, der Rabe, Sinnsprüche wie »Memento mori« (Gedenke, dass du sterben musst) oder »Carpe Diem« (Nutze den Tag) … zahlreiche Motive erinnern an die Vergänglichkeit des Lebens. Die so genannten Vanitas-Motive sollen nicht die Angst vor dem Tod schüren, sondern die Menschen zu einem gottgefälligen Leben erziehen.

Diamanten

Der Wert eines Diamanten wird unter anderem bestimmt durch Härte, Glanz, Lichtstreuung sowie Art und Ausbildung vorhandener Einschlüsse, Kriterien, die im übertragenen Sinne auch seine symbolische Bedeutung bestimmen. Er versinnbildlicht die absolute Reinheit, Unverletzlichkeit und Standhaftigkeit, ist ein Symbol für Licht und Leben, Beständigkeit und Aufrichtigkeit. In einem Schmuckstück als Verlobungs- oder Hochzeitsgeschenk überreicht, wird die Liebe des Paares mit diesen Werten verknüpft.

Eulen

Gedrungener Körper, runder Kopf, ein Schnabel, der wie die Nase im Gesicht eines Menschen wirkt, und über den großen Augen noch Streifen, die an Augenbrauen erinnern – das Aussehen von Eulen ist in der Vogelwelt einzigartig und erinnert den Menschen an sein eigenes Abbild. Die menschlichen Züge werden noch durch die Ringe rund um die Augen betont, die an eine Brille erinnern.

Klassiker und neue
Trends

Wer sich mit Tattoos beschäftigt, merkt rasch: In diesem Bereich gibt es nichts, was es nicht gibt! Praktisch alles, was man sich vorstellen kann, taucht früher oder später irgendwo als Tattoo auf. Da kann einem die Orientierung schon schwer fallen, wenn man sich überlegt, welche Motive und welche Styles einem zusagen.

Eskimo-Piercing

TattooStyle begleitet Steffi zu ihrem Piecing-Termin ins Trust Mannheim. Die junge Frau möchte sich ein Eskimo-Piercing stechen lassen. Wie es ihr dabei erging, wie das neue Piercing zu Pflegen ist, was genau Piercerin Janine gemacht hat und was dabei zu beachten ist, erfahrt ihr in der November/Dezember Ausgabe von TattooStyle.

Powerwolf: Bible Of
The Beast

Auf ihrem dritten Album widmen sich die Powermetaller einer ganz besonderen Gestalt, dem Satan. Jedoch nicht in einfacher Verehrung.
Newsletter bestellen
weiter
Welche Themen interessiern dich?
Bike Auto Tattoo Musik
Stand:29 May 2020 18:12:39 Warning: fopen(cache/bb1e054d5064ad69027f9499947479ef.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 163 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 164 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 165