Neue Zeiten


Die Karten werden neu gemischt: Mit revolutionärer Technik wollen BMW und Husaberg den Mitbewerbern die Vormachtstellung streitig machen – wem gelingt es?

BMW G 450 X
Bescheidene   48,2 PS drückt unsere BMW auf den Prüfstand, ist dafür aber fertig für den Sporteinsatz vollgetankt nur 120 Kilogramm schwer – mit dem originalen Schalldämpfer mit Katalysator wären es gut zwei Kilo mehr. Kurz und gut, vergessen wir den ersten Eindruck und gehen völlig unvoreingenommen an die Sache heran.

Leider ist man bei BMW so vorsichtig, dass es entweder eine sportliche Variante ohne Zulassung oder eine unsportliche Variante mit Zulassung als Testfahrzeug gibt – der Start bei der Beru-Challenge und in Dachsbach waren damit gestorben …

Husaberg FE 450
Von Anfang an konnte die neue Husaberg begeistern, alles lief perfekt und reibungslos . Jetzt muss sich die Musterschülerin einem direkten Vergleich mit der BMW unterziehen, bei dem keine Schwächen übersehen werden.

Die erste Überraschung, wenn auch nicht weiter tragisch – die Husaberg hat „nur“ 47,4 PS und wiegt dabei sogar noch zwei Kilogramm mehr als die BMW. Gut, mit Akrapovic würde sie leistungs- und gewichtsmäßig sicher wieder kontern, aber dafür hat die Husaberg schon jede Menge Vorschusslorbeeren erhalten und steigt somit auf einem ganz anderen Niveau ein …

Den kompletten Artikel findest Du in der dirtbike Ausgabe 1/09!

BMW vs. Husaberg


Text: Andreas Güldenfuß
Bilder: dirtbike Team




28.11.2008
Text: Andreas Güldenfuß Bilder: dirtbike Team
auf Facebook teilen

motorrad test und technik

Verwandte Artikel

HUSABERG hat noch
GCC Plätze

HUSABERG hat für die German Cross Country Championship 2008 noch 5 Plätze in der Einsteiger (XC Beginners) Klasse bei Baboons reserviert ...

Idealer Unterbau!

Im neuen KTM Powerparts-Katalog gibt es einen qualitativ hochwertigen Kunststoffständer, speziell für KTM Offroad-Motorräder. Geliefert wird dieser ideale Unterbau inklusive Schlammspachtel, Verschlusspfropfen und Schraubentasse. Preis: 79,- Euro.

Verstellbare
Auspuffanlage für
Sportster Roadster
von Jekill &
Hyde

Die Roadster ist das erste Modell von Harley-Davidson, welches schon nach der neuen Regelung für Fahrgeräuschmessung seine EU-Zulassung bekommen hat. Die Dr. Jekill & Mr. Hyde Company hat darauf sofort darauf reagiert und liefert für das Model das Auspuffsystem schon nach den neuen Messmethoden der ECE R 41-04 aus.

Husaberg 2009!

Lange musste die Husaberg-Fangemeinde auf ein Lebenszeichen aus den tiefen schwedischen Wäldern warten. Hier ist es und es stellt alles dagewesene in den Schatten...
Newsletter bestellen
weiter
Welche Themen interessiern dich?
Bike Auto Tattoo Musik
Stand:28 May 2020 16:11:15 Warning: fopen(cache/c33321cb869e5000289fcf6b71c48053.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 163 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 164 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 165