CUSTOMBIKE-SHOW 2014


Wir zogen unsere CUSTOMBIKE-SHOW in Bad Salzuflen zum zehnten Mal durch.
Auf das Ergebnis sind wir mächtig stolz


Customizing, so erklärt uns das Lexikon, bezeichnet die individuelle Anpassung eines Produktes nach den Maßgaben seines Besitzers. Welch trockene Erläuterung für die rund 800 hochkarätigen Custombikes, die sich in unseren Bikeshow-Arealen und an den Ständen der Customizer präsentierten. Von der sauber gestrippten Softail Standard mit Blattgoldauflage bis zur druckluftbetriebenen Dampfmaschine war alles dabei. 30.000 Besucher staunten mit uns über die Kreativität und das Können der Privat- und Profischrauber.

Foto: Benjamin Grna, CUSTOMBIKE-SHOW

Beim ersten Mal tut?s noch weh ?

Im Jahr 2005 hatte alles eine Nummer kleiner angefangen: 170 umgebaute Bikes aus den Leserwettbewerben der BIKERS NEWS, CUSTOMBIKE und DREAM-MACHINES konnten wir während unserer ersten CUSTOMBIKE-SHOW präsentieren. Dazu gesellten sich rund 150 Aussteller mit dem passenden Zubehör in zwei Messehallen. Immerhin konnten wir den deutschen Star-Customizer Fred Kodlin gewinnen, der mit seiner ?Shine? und ihren nabenlosen Rädern zuvor in den USA beim World Championship der Profi-Customizer den respektablen 6. Platz erreicht hatte.
Die Werbetrommel war gerührt, der Vorverkauf ließ sich ganz gut an ? wir rechneten mit sieben- bis achttausend Besuchern. Es sollten doppelt so viele werden. Lange Schlangen an den Kassen, verstopfte Messeklos, Riesengedränge in den beiden Hallen: Wir waren überwältigt von dem Andrang. Die Rettungskräfte drehten am Rad, weil ihre Evakuierungspläne bei so vielen Menschen nicht mehr funktionieren würden. Und unser gesamtes Verlagsteam kroch spätestens nach dem Abbau am Sonntag auf dem Zahnfleisch. Was uns nicht daran hinderte, dem erfolgreichen Auftakt Jahr für Jahr eine noch bessere CUSTOMBIKE-SHOW folgen zu lassen.

Chopper-Pionier Wädi Senn präsentiert seine History, mit S75C mit CB750 Motor und eine S80C mit Shovelhead

European Biker Build-Off

Einer der spektakulärsten Programmpunkte kam 2007 neu hinzu: Der European Biker Build-Off. Bei der Premiere traten Marcus Walz und Urs Erbacher gegeneinander an. Sie schraubten live vor den Augen des Publikums zwei hochkarätige Custombikes zusammen. Die sahen sich am Ende ziemlich ähnlich, das Publikum kürte Walz zum Sieger, Erbacher nahm den zweiten Platz wie ein echter Sportsmann.
Zum diesjährigen Biker Build-Off hatten wir uns auf Bill Dodge von Bling Cycles aus den USA gefreut. Mit seinem Gegner aus Spanien hätten wir endlich mal zwei BBO-Teams ohne deutsche Beteiligung gehabt. Uns drängte sich in den letzten Jahren nämlich der Verdacht auf, dass das Publikum den jeweils deutschen Teilnehmer bevorzugt hatte. Doch es hat nicht sollen sein. Bill kriegte seine Teile nicht durch den Zoll, und wir mussten wieder einen Deutschen auf die BBO-Bühne bringen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Arno Kruth von Toxic Bikes, der spontan einspringen konnte, und schließlich den Contest für sich entschied. Das Bike des spanischen Teams um Sergio Bayarri wurde nicht fahrfertig, deshalb kassierten seine Schrauber Strafpunkte und ihr futuristischer Racer blieb eine Zukunftsvision.

Sexy Akrobatik an der Stange

Drei Tage Bikes, Babes, Party ?

Vor der Hauptbühne drängten sich die Biker auf den Bänken. Das Nonstop-Bühnenprogramm umfasste Fashion-Shows, Bodypainting, Bikevorstellungen, Multimedia-Shows, Pokalverleihungen, Advent-Strip und natürlich die MISS-CUSTOMBIKE-Wahl. Wie immer moderierte das alles unsere fachkundige ?Frau Reuter? im grauen Kittel: ?Wow, in diesen Auspuff passen ja vier Mettbrötchen!?
Freitagabend konntet ihr mit den Tattoo-Erotica-Models feiern, am Samstag hatten wir zur großen Aftershowparty ins Kurhaus geladen. Mit Liveband und Stripshow, es war ja eine echte Bikerparty, denn BIKERS NEWS feierte so ganz nebenbei auch noch 35 Jahre.

BIKERS NEWS ? Sandra Fröhlich/Schweiz 
BIKERS NEWS ? Sandra Fröhlich/Schweiz

Text: S. Stoll
Bilder: C. Heil




11.03.2015
Text: S. Stoll Bilder: C. Heil
auf Facebook teilen

motorrad events

Verwandte Artikel

Erlebnis Motorrad

Auf der „Erlebnis Motorrad“ präsentieren wir die Motorrad-Neuheiten der kommenden Saison. Motorräder, Scooter, Quads, Gespanne und Elektro-Bikes stehen im Mittelpunkt der vier Messehallen, umrahmt von einem riesigen Angebot an Zubehör, Bekleidung und Accessoires...

CUSTOMBIKE 2011

Am ersten Dezemberwochenende rocken wir wieder die Messehallen des beschaulichen Kurorts Bad Salzuflen mit vier prallgefüllten Hallen…

Custombike Wahl 2006

Deutschland größter Umbauwettbewerb war erfolgreich. So erfolgreich, dass ihr nun zum zweiten Mal wählen dürft. Zusammen mit den Zeitschriften CUSTOMBIKE und DREAM-MACHINES hatten wir im letzten Jahr zum den größten Umbau-Wettbewerb Deutschlands aufgerufen. Denn niemand konnte die Hardcore-Bikerszene besser abdecken als wir:

„Extrabeilage“ Babes
on Bikes

Customizing ist keine Freizeitbeschäftigung für Wochenendbiker und Hobbymechaniker. Für die Jungs, die wir euch in unserer diesjährigen Sommer-Beilage „Babes on Bikes“ vorstellen, bedeutet Customizing viel mehr: Individualität, Kreativität und Perfektion. …
Newsletter bestellen
weiter
Welche Themen interessiern dich?
Bike Auto Tattoo Musik
Stand:31 May 2020 12:11:10 Warning: fopen(cache/85ecd5a5fafe4a6d5f6afaa6060b82a4.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 163 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 164 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 165