Time Machine


Die Yamaha XVS 650 Lowstar von Mario BaehrMit einem altem Triebwerk der Zeit voraus – Mario Baer und seine Yamaha XVS 650

Dem geneigten Leser der CUSTOMBIKE ist Mario Baer bestens bekannt, als Preisträger unseres Leser-Wettbewerbs der letzten zwei Jahre allemal. Nach dem „Flutsch-Eisen“ mit Namen „Incredible“ als Siegerbike in 2007 und der „Beachstar“ auf Platz 2 im letzten Jahr, schloss der rührige Handelsvertreter einer bekannten Ski-Marke dieses Jahr zwar nur an elfter Stelle liegend den Kampf um Ruhm und Ehre ab. Dennoch: nicht nur der ewige Yamaha XVS650-Motor bringt dem Vater einer dreijährigen Tochter immer wieder Glück und Freude. Sein Know-how, vor allem sein Ideenreichtum, das treibt ihn immer wieder aufs Neue an. „Die Idee für diesen Entwurf hatte ich, als ich mal wieder im Stau stand.“ Flugs war die neueste Erfindung auf einem Notizzettel zu Papier gebracht. Da sag noch einer, Staus wären der wirtschaftliche Fauxpas.

„Wenn ich ein neues Custombike aufbaue, dann muss sich das grundlegend vom Vorgänger unterscheiden“

motogadget-Instrument zeigt an wo es lang gehtMario baut seine Custombikes nur nebenbei, in seiner raren Freizeit und dann auch nur in der Sommerlaube hinterm schnuckeligen Zweifamilienhaus in Lippstadt-Bökenförde. Dabei geht’s dann auch immer gleich eins zu eins ran ans lebende Objekt, sprich: „Zuerst strippe ich das Motorrad, sitze da stundenlang vor und bastele mit Pappschablonen eine Form ans Krad, solange bis es mir wirklich passt.“ Das Konzept ging bisher jedes Mal auf, vor allem der Leitsatz: „Ich habe nicht vor, mich jemals zu wiederholen. Wenn ich ein neues Custombike aufbaue, dann muss sich das grundlegend vom Vorgänger unterscheiden. Außerdem auch möglichst von allem bisher da Gewesenen in der ganzen Szene! Dieses Mal schwebte mir was vor im Stile der frühen NASCAR-Stock-Cars. Tief, breit, flach, mit einer Auspuffanlage, die wie die tief angebrachten Side-Pipes an diesen Rennkarren wirken. Zudem wollte ich die Die Lowstar wird ihrem Namen gerecht und verzichtet auf einen SeitenständerSchwinge möglichst weitläufig sichtbar lassen. Und da ich mir bereits –zig Mal hab sagen lassen müssen, dass das Krad wegen der breiten 330er TTS-Felge hinten ja sicherlich keinen Seitenständer mehr benötigen würde, sollte diese Fahrmaschine dann auch tatsächlich ohne auskommen können,“ grinst Mario verschmitzt vor sich hin. 

Wie er diese und andere Herausforderungen gelöst hat, erfahrt ihr in der neuen CUSTOMBIKE 1/10


Text: Sabine Welte
Bilder: Sabine Welte




Poloshirt Dead Bunny
Poloshirt Dead Bunny
34,90€
4,90€
T-Shirt Chrome grau
T-Shirt Chrome grau
39,90€
14,90€
T-Shirt Poplar Ridge weinrot
T-Shirt Poplar Ridge weinrot
24,90€
14,90€
Sweatshirt Since 1969 Print braun
Sweatshirt Since 1969 Print braun
39,90€
14,90€
16.12.2009
Text: Sabine Welte Bilder: Sabine Welte
auf Facebook teilen

motorrad bike-portraets

Verwandte Artikel

Biker Build-Off

Die Kandidaten für unser Biker Build-Off auf der CUSTOMBIKE 2010 stehen fest.

Warrior Soul:
Destroy The War
Machine

Der schon immer eigenwillige Kory Clark hat sich eine neue Mannschaft gesucht und mit dieser nach vielen Jahren ein neues Album eingespielt.

Super Mario

Am Anfang war’s nur ein Traum, dann ein paar geschwungene Linien auf einem Blatt Papier, und jetzt steht die Yamaha XVS 650 Drag Star ganz oben auf dem Siegertreppchen des Custombike-Wettbewerbs 2007

Champion ICCG

Mit seinem Eigenbau „The Machine“ gewinnt ein Customizer aus Weissrussland die International Custombike Championship Germany
Newsletter bestellen
weiter
Welche Themen interessiern dich?
Bike Auto Tattoo Musik
Stand:09 December 2019 07:17:46 Warning: fopen(cache/464f0ca193befd7c1e3ec4e026e9e62e.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 163 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 164 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 165