Motorrad-Design - Holographic Hammer


Sylvain Berneron ist der Holographic Hammer. Die Motorrad-Designstudien des Franzosen werden überall heiß diskutiert und als Vorlagen für echte Bikes verwendet. Mit viel Fachwissen und Formgefühl gestaltet der 25-Jährige mit Vorliebe klassische Bikes, Cafe Racer, Scrambler, Tracker. Der östlich von Paris lebende Formgestalter bedient sich dabei nicht nur der typischen Basisbikes wie Triumph Thruxton, Kawasaki W 800, Yamaha XJR oder Harley-Davidson Sportster. Auch eher ungewöhnliche Motorräder müssen als Fundament für seine stilsicheren Entwürfe herhalten – etwa Indian Chief, Ducati Panigale, Moto Guzzi California 1400 oder Honda CB 1100. Gerne verwendet Sylvain Klassiker – von der BMW K 100 bis zur Yamaha XS 650 – um diese nach seinem Verständnis am Rechner umzugestalten. Auch vor Motorrädern mit alternativem Antrieb schreckt der Holographische nicht zurück. Und immer fallen die Ergebnisse minimalistisch, clean, ja beinahe archaisch aus.



Sylvain versteht seine Entwürfe als ein digitales Werkzeug, das die manuelle Arbeit vereinfacht und hilft, die richtigen Entscheidungen beim Aufbau eines Custombikes zu treffen. In ausführlichen Versuchen legt er daher in seinen Zeichnungen Proportionen und Details für das jeweilige Modell und den gewünschten Stil fest. Viele bekannte Custom-Schmieden haben bereits die Hilfe von Holographic Hammer in Anspruch genommen – etwa El Solitario MC, Untitled Motorcycles, Fuel Bespoke, Icon 1000, The Lucky Cat Garage oder Derestricted. Und selbstverständlich entstand auch sein eigenes Bike, die Suzuki GSX 1200 »Tzar« zunächst am Bildschirm.



Bis vor kurzem hat das Nachwuchstalent noch in der Design-Abteilung von BMW-Motorrad gearbeitet. Der Erfolg von Holographic Hammer hat Sylvain jedoch dazu bestärkt, nicht nur in der Freizeit, sondern auch beruflich mit den Designstudien weiterzumachen. Hoffentlich hört so mancher Motorradhersteller auf seine Vorschläge. Dann brauchen wir uns um die Zukunft des Motorrad-Designs keine Sorgen zu machen.



Mehr Holographic Hammer-Designs und ausführliches Interview mit Sylvain Berneron in der aktuellen CUSTOMBIKE 9-2014. Jetzt am Kiosk.

Text: Dirk Mangartz
Bilder: Holographic Hammer




19.08.2014
Text: Dirk Mangartz Bilder: Holographic Hammer
auf Facebook teilen

motorrad bike-portraets

Verwandte Artikel

Miller-Auspuff für
Indian Scout

Unter dem Namen "Yuma" gibt es bei Miller Custombike nun einen neuen Slip-on-Auspuff für die Indian Scout.

EICMA 2008

Die alljährliche Weltmotorradschau Eicma präsentierte auffällig viele Designstudien und Neuheiten. Das könnte man als Votum der Industrie interpretieren, im einseitig vom deutschen IVM losgetretenen Messestreit zwischen Köln und Mailand. Einmal mehr schob ausgerechnet BMW seine Kracher hier ins Rampenlicht, allen voran die genial schlichte Lo Rider.

Victory Meets
Burchard

Wenn ein Motorradhersteller mit einem Urgestein der Custom-Szene kooperiert

Hollister’s
MotorCycles hat
Victory Hammer
umgebaut

Die Schwarzwälder Custombike-Manufaktur Hollister’s MotorCycles meldet sich in der Szene zurück. Nachdem sie Anfang dieses Jahrhunderts mit einigen spektakulären Umbauten auf Basis von Harley-Davidson für Aufsehen sorgten, sind die Süddeutschen jetzt als Victory-Vertragshändler aktiv.
Newsletter bestellen
weiter
Welche Themen interessiern dich?
Bike Auto Tattoo Musik
Stand:31 May 2020 11:36:58 Warning: fopen(cache/b863bea5807d3e4845116c2a6a76049d.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 163 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 164 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 165