Classic Rock


Sex, Musik und Motorräder haben eine
Menge gemeinsam. Das beginnt beim Sound

Die meisten Hits von Beethoven bestehen aus zwei Noten. Ist euch das noch nicht aufgefallen? Dann hört noch einmal in die Fünfte rein: Bammbammbamm Baaamm!
Was für ein Zufall, dass der Harley-Sound sich davon nicht groß unterscheidet. Und der entsteht aus dem Zusammenspiel zweier Zylinder, die wegen ihres versetzten Abstandes irgendwie ähnlich klingen.

Classic Rock auf zwei Rädern

Genau im richtigen Moment!

Weitere Gemeinsamkeiten gefällig? Zum Beispiel „Für Elise“, auch so ein Hit von Beethoven, ein Ohrwurm, den jede zweite Spieldose aus sich herausleiert. „Für Elise“ beginnt mit dem Wechsel zweier Noten. Was die Spieldose nicht kann, ist das Verzögern dieser Noten. Das kann nur ein echter Klavierspieler ausreizen: Immer langsamer werdend, aber dann doch noch im genau richtigen Moment kommend. Wie beim Sex.
Wem wir da noch erklären müssen, warum Sex, Musik und Motorräder zusammengehören, der möge dieses Magazin aus den Händen werfen und sich eines für Modelleisenbahner greifen.

Die Lackierung zeigt nicht die Partitur von Beethovens ?Elise?, sondern die MondscheinsonateEin Twin-Cam-Klonmit Musik

Martin Lison hat verstanden. Er hat sich vom Frankfurter Customizer „Mainhattan Choppers“ ein Bike zum Thema „Classic Rock“ bauen lassen. Inklusive einer perfekt aufgetragenen Airbrush-Partitur von Beethovens „Für Elise“.
Wer auf den ersten Blick glaubt, hier wäre nur eine Menge Kohle in den Sprühlack verblasen worden, der richte seinen Blick auf das Herz des Motorrades. Darin steckt ein 124er S&S-Triebwerk, macht umgerechnet 2032 Kubikzentimeter mit 120 PS. Kommt untenrum normal, wie ein Serienmotor von der Factory, aber wenn wir den Gashahn aufreißen, bricht der Krieg aus.
Und, ja, Motor und Getriebe sind fest aneinandergeflanscht. Es handelt sich bei diesem Triebwerk um einen Twin-Cam-Klon. Womit wir bei der großen Frage dieses Artikels wären: Hat ein Twin Cam überhaupt Musik zwischen den Kühlrippen? Kann dieses ausgleichswellen-weichgespülte Blendwerk überhaupt poltern?
Es kann. Im ersten Jahr hatte Harley den Twin Cam noch als „A“-Version verkauft. Die „B“-Version – dieser Buchstabe stand für „balanced“ – kam erst im Jahr danach. Und in Martins Bagger steckt ein gummigelagerter Twin Cam A, also ohne Ausgleichswellen. Da steckt Leben drin, erst recht in dieser aufgeblasenen Version, und dann noch mit einer „Jekill & Hyde“-Anlage hinten dran.

Von Beethoven redet man noch nach zwei Jahrhunderten.Wird man Slash von Guns ?n Roses nach so langer Zeit auch noch kennen?

Starten mit Fernbedienung

Das hat eine ziemlich aufwendige Startprozedur zur Folge: Per Fernbedienung muss Martin nämlich erst die mechanische Verriegelung der Schalldämpfer öffnen, damit der Motor ausatmen kann. Dann drückt er den Startknopf, dazu den Gasgriff ein bisschen weiter aufgedreht – und schon brüllt das Orchester los! Sozial verträglich, damit wirbt Jekill & Hyde, denn die gesetzlich vorgeschriebenen Lärmwerte hält das elektronisch geregelte Soundmanagement natürlich ein.
Wer sich dann im Sessel der „Classic Rock“ niederlässt, vernimmt den Sound mit allen Sinnen: Hinten dröhnt aus den „Jekill & Hyde“-Rohre das Brüllen der zwei Zylinder, vorne aus den Marshall-Boxen die zwei Töne von Beethovens Fünfter, und in der Mitte, im Unterleib also, verspürt er das Poltern des Triebwerks.

Martin auf seiner ?Classic Rock?. Für die Fotos haben wir den Besitzer fahren lassen. Aber keine Sorge, wir sind credible und haben das Bike auch selbst geritten

Da ist Musik drin! In der Maxomation-Verkleidung steckt eine Alpine-Anlage mit Marshall-BoxenFür Sex bezahlt man immer!

Das Poltern des Triebwerks im Unterleib? Richtig, da war was mit Sex, Musik und Motorrädern. Ihr kriegt alles bei Mainhattan im Norden von Frankfurt. Die Schrauber dort kommen nicht vom Straßenstrich, sie machen das also nicht mal eben schnellschnell und billig.
Ihr wollt’s genauer wissen? Okay, der Besitzer nennt für das Bike einen Wert von 42.500 Euro. Für den Preis gilt mithin eine alte Regel des Lebens: Für Sex bezahlt man immer!

Es ist nicht alles verchromt, was glänzt. Die Rahmenunterzüge sind mit Chromhülsen verblendet   Technische Daten   

Classic Rock
  • Basis    H-D Road King 2003
  • Motor    S&S
  • Hubraum    124 cui / 2032 ccm
  • Leistung    120 PS
  • Schalldämpfer    Jekill & Hyde
  • Fishtail-Endkappen    Mainhattan Choppers
  • Felgen    16“ TTS Big Spoke
  • Bremsscheiben    CCE RevTech
Stoßdämpfer
  • vorn     Progressive Suspension, RevTech-Stabilisatoren
  • hinten     Wilbers
  • Lenker    12“ Ape, Paul Yaffee
  • Fußrasten    Arlen Ness Retro Boards
  • Sturzbügel    Custom Chrome Europe
  • Rücklicht    Paaschburg & Wunderlich
  • Motor-Chromcover    Küryakin
  • Heckfender    Arlen Ness mit Koffer
  • Verkleidung    Maxomation Motorparts
  • Musikanlage    Alpine/ Marshall
  • Sattel    Custom Leather
  • Lack    ACK2
  • Wert    ca 42.500 Euro

Mainhattan Choppers
Berner Straße 107a
60437 Frankfurt-Niedereschbach
Tel 069 - 44 20 38
Fax 069 - 44 33 49
www.mainhattan-choppers.com

Text: Michael Ahlsdorf
Bilder: Fotoagentur Friese




27.05.2015
Text: Michael Ahlsdorf Bilder: Fotoagentur Friese
auf Facebook teilen

motorrad bike-portraets

Verwandte Artikel

Verstellbare
Auspuffanlage für
Sportster Roadster
von Jekill &
Hyde

Die Roadster ist das erste Modell von Harley-Davidson, welches schon nach der neuen Regelung für Fahrgeräuschmessung seine EU-Zulassung bekommen hat. Die Dr. Jekill & Mr. Hyde Company hat darauf sofort darauf reagiert und liefert für das Model das Auspuffsystem schon nach den neuen Messmethoden der ECE R 41-04 aus.

Jekill & Hyde -
für Indian Scout

Die gegenüber dem Original kürzere, elektronisch verstellbare Anlage ist speziell auf den Indian Motor abgestimmt und laut Hersteller 100% „Street Legal“. Gefertigt aus Edelstahl sind die Anlagen in Schwarz oder Chrom mit frei wählbaren Endkappen ab 1722,- Euro lieferbar.

Performance-Auspuffa
nlage für H-D Night
Rod von Dr.Jekill
and Mr.Hyde

Jekill and Hyde stellen das Thunderbolt-Komplettsystem für die Night Rod vor, das die Attribute der V-Rod, Power und Performance, hervorheben soll.

Classic Cruiser von
Suzuki

Das gewaltige Triebwerk der Intruder M 1800 hatte uns schon im letzten Jahr mächtig beeindruckt. Nur mit dem futuristischen Design des Powercruisers konnten wir uns nicht anfreunden. Aber Suzuki hat verstanden und bringt jetzt mit der C 1800R eine äußerlich gesittete Cruiser-Version auf den Markt.

Bertl’s Street Glide

Kraft und Herrlichkeit kann man kaufen. Eine Street Glide mit 130 Pferdchen kann sich aber nicht jeder leisten Das Zauberwort lautet „Respekt“. Der fährt uns in die Glieder, als Michl von Bertl’s Harley-Davidson uns die leuchtend gelbe Street Glide …

Neue Kawasaki
Cruiser

Auf der Intermot hat Kawasaki das neue Modell VN1700 präsentiert. Das Nachfolgemodell der VN1600 trumpft mit neuen Fahrwerken und Motoren auf und

Dr. Jekill & Mr.
Hyde Auspuffsysteme
für 2016er Modelle

Der niederländische Auspuffhersteller hat bereits Auspuffsysteme für die neuen 2016er Modelle im Programm.

Ein Chopper, Baby

Ihr glaubt, Chopperfahren ist entspannt?Lasst euch von Mainhattan das Gegenteil erklären Das mit den Kurven ist eigentlich gar nicht so schwierig. Die Überraschung kommt viel früher, wenn’s noch geradeaus geht. Das Frontend schlingert, …

Slip-On-Line mit
verbessertem
Akrapovic-Sound

Akrapovic stattet seine Slip-On-Line-Auspuffanlagen für die Harley-Davidson Sportster, Softail und Dyna jetzt mit neuen, speziell entwickelten Einsätzen und Kammern aus.

Sixes & Sevens:
Brand New Gun

Die Band nennt ihren Sound Backyard Rock´n´Roll. Für uns hört sich das nicht nach Hinterhof an.

Auspuffsysteme von
Dr.Jekill &
Mr.Hyde für 2016er
Modelle

Die Auspuffanlagen halten wie gewohnt alle gesetzlichen Vorschriften ein und werden auch weiterhin mit einer EG-ABE ausgeliefert, so dass auch in Zukunft ein Eintragen in die Fahrzeugpapiere nicht notwendig ist.

Powertrane: Beyond
The Sound

Powertrane stammen aus Detroit. Genau aus der Stadt, die als \"Motor City\" bekannt wurde. Und die Band zeigt sich dieser Bezeichnung verpflichtet.

Bigelf: Cheat The
Gallows

Seit 1991 sind die Amerikaner in wechselnder Besetzung aktiv. Einziger Fixpunkt ist Sänger und Keyboarder Damon Fox.

Shark-Auspuffe für
Triumph Thruxton

Die neu von Shark für die neue Thriumph Thruxton entwickelten Auspuffmodelle Retro und Retro Classic zeichnen sich durch eine klassische Linienführung aus.
Newsletter bestellen
weiter
Welche Themen interessiern dich?
Bike Auto Tattoo Musik
Stand:28 May 2020 03:36:39 Warning: fopen(cache/e2aa771cb2be467626e5142caec05685.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 163 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 164 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 165