T-Shirt Solid Iron Cross oliv
T-Shirt Solid Iron Cross oliv
29,90€
24,90€
T-Shirt Kokomo dunkelgrau
T-Shirt Kokomo dunkelgrau
29,90€
24,90€
Motorradjacke Mitchell schwarz
Motorradjacke Mitchell schwarz
229,90€
199,90€
T-Shirt Support Single Moms schwarz
T-Shirt Support Single Moms schwarz
29,90€
4,90€
BIKERS NEWS 30.01.2009
Text: Vladimir Marianov Bilder: Volker Rost
BIKERS NEWS 02/09 bestellen
BIKERS NEWS Abonnieren
auf Facebook teilen

motorrad berichte

Verwandte Artikel

Bike-Portrait: El
Rey

„El Rey“ ist spanisch und heißt zu deutsch „der König“. So heißt auch dieses Bike, denn der Aufwand für seinen Aufbau war königlich

Pojekt Pimpbob

In Zusammenarbeit mit Harley-Davidson Deutschland und den Airbrushern Ingo Kruse und Marcus Pfeil pimpten die Jungs von Thunderbike live auf der CUSTOMBIKE 2007 eine Street Bob für einen guten Zweck. Die Serienharley, gesponsert von Harley-Davidson, wurde mit hochwertigen Thunderbike-Parts und aufwendigen Airbrush- und Pinstripe-Techniken zu einem individuellen Einzelstück

Sportster 48

Harley-Davidsons Sportster 48 wird ihre Premiere am 10. April bei Thunderbike feiern.

Party bei
Thunderbike mit The
BossHoss

Thunderbike feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen mit mehreren Veranstaltungen. Höhepunkt wird am 1. August das Charity-Open-Air-Festival. Hier werden die Gewinner der diesjährigen „Spendenaktion Motorrad“ gezogen.

Metzeler ME 888 -
260/35/21 exklusiv
bei Thunderbike!

Bei Thunderbike hatte man sich in den letzten Jahren aber gerade auf die Größe 260/35/21 spezialisiert. Die Nachfrage war bei TB und deren Kunden somit gegeben. Nun gibt es den "Triple Eight" genannten Reifen von Metzeler in dieser Größe exklusiv bei Thunderbike.

Street Devil

Oldstyle muss nicht altbacken sein. Auch neue Parts können die Phantasie beleben Was vor 40 Jahren angesagt war, schwappt jetzt wieder auf den Markt und erobert in vielfältiger Ausführung die Herzen der Harley-Gemeinde. Doch echte alte Eisen haben ihre Tücken. Und sie sind auf dem „alten“ europäischen Markt nicht unbegrenzt erhältlich.

Auf großem Fuß

Der breite Reifen ist nicht tot. Die Biker wollen ihn noch immer fahren. Und die Customizer bieten Lösungen an

Fahrtest: Oldstyle
Pimp Bob

Machen Streifen ein Motorrad schneller? Nein. Ist aber auch egal, denn beim Motorradfahren geht’s um’s Gefühl Wir wissen nicht, was neuromuskuläre Erkrankungen sind.
Newsletter bestellen
weiter
Welche Themen interessiern dich?
Bike Auto Tattoo Musik

Thunderbike Goldrausch


Die knackige Dyna Street Bob von Thunderbike glänzt wie ein antiker Sonnengott

Helios ist einer der Titanen aus der griechischen Mythologie. Die alten Griechen sprachen ihm die ehrenvolle Aufgabe zu, den „Sonnenwagen“ mit Hilfe von vier Pferden über den Himmel zu lenken. Zwar ist die Herkunft dieses Thunderbikes keineswegs titanischen Ursprungs, gemeinsam ist beiden aber ihr prunkvoller Auftritt im Goldrausch.

Die Arbeit steckt im Rahmen

Die meiste Arbeit steckte im Rahmen. Warren beschränkte sich nicht auf eine simple Restaurierung. Stattdessen machte  er aus nüchternen Stahlrohren die wahrhafte Krönung seines Werks. Wie viele Arbeitsstunden dafür nötig waren, lässt sich heute kaum noch beziffern. Für diese Schufterei benötigte Warren vor allem die Hilfe zweier alter Freunde: Ray und Andrew, zwei gelernte Gießerei-Arbeiter. Denn rostfreien Stahl per Hand zu verwinden, ist eine komplizierte und langwierige Angelegenheit, aber den Stahl dann noch zu biegen und in eine saubere Rahmen-Form zu bringen, erfordert eine Menge Können. Alle, die das Teil bis jetzt zu Gesicht bekamen, waren erstmal davon überzeugt, dass es sich hier um verchromten Weichstahl handelt und nicht um hochglanzpolierten Edelstahl.
Den Benzintank im ursprünglichen Zustand hatte Warren von Jesse James bekommen. Mit der Flex sägte er ihn in der Mitte durch, formte, hämmerte und dengelte die zwei Hälften nach seinen Vorstellungen neu und schweißte die Teile fachmännisch wieder zusammen. Würden Rahmen und Tank nicht am Bike Verwendung finden, sie wären fast zwei Kandidaten für das Museum of Modern Arts.

Flach, breit und tief

Flach, breit und tief kommt diese modifizierte Dyna Street Bob über die Piste gedonnert. Das bullige Aussehen verdankt sie den hauseigenen Zutaten von Thunderbike. An ihr haben sich die Jungs aus Hamminkeln ordentlich ausleben dürfen. Der originale H-D Twin Cam 96 Motor mit ordentlichen 1570 Kubikzentimetern und das originale Getriebe blieben unangetastet. Aber die Optik dieser funkelnden Schönheit weist deutliche Spuren massiven Customizings auf. Konische Achsencover stehen seitlich hervor und unterstreichen die Ähnlichkeit dieses gedrungenen Gefährts mit einem antiken Streitwagen.
Damit der 260er Pneu den nötigen Spielraum erhält, wurde die Schwinge mit dem hauseigenen Umbaukit verbreitert. Um das 18-zöllige Hinterrad ohne spürbaren Versatz mittig laufen zu lassen, musste ein wenig in die Trickkiste gegriffen werden: Durch einen 10 Millimeter breiten Primärversatz wurden einige Millimeter wieder gut geschrieben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ist aber kaum zu spüren. Es ist überhaupt kein Spurversatz festzustellen, und die Dyna treibt mächtig nach vorne.

... weiter gehts in der aktuellen Ausgabe der BIKERS NEWS Februar 2009


Knackige Abmaße vermitteln Kraft und Dynamik. Der erste Fahreindruck bekräftigt das


Entspanntes Gleiten: Durch den relativ kurzen Radstand und dem tiefen Schwerpunkt ist das Bike äußerst handlich


Dezentes Pinstriping schmückt das edle Gefährt


Das Thunderbike rollt vorne und hinten auf 18 Zoll Felgen


„Goldrausch“
Fahrzeugbasis: H-D FXDB Dyna Street Bob
Motor: orig. H-D Twin Cam 96, 1570 ccm, Modelljahr 2007
Gemischaufbereitung: EFI
Zündung: orig. H-D
Luftfilter: TB-Cross Powerluftfilter
Auspuff: TB-Krümmer mit Supertrapp-Töpfe
Getriebe: orig. 6-Gang, Modelljahr 2007
Primärantrieb: orig. mit Primärversatz für 260er Reifen
Sekundärantrieb: orig.
Kupplung: orig.
Rahmen: H-D, Bj. 2007
Schwinge: TB mit Schwingenverbreiterung
Lenkkopfwinkel: 29°
Gabel: TB mit 2” Tieferlegungssatz
Stoßdämpfer: orig. mit Tieferlegung durch die Schwinge
Räder
vorn: TB-Spoke 4,5 x 18 130/60-18
hinten: TB-Spoke 9,00 x 18 260/40-18
Bremsen: TB-Spoke Bremsscheibe mit orig. Bremszange
Benzintank: TB-Strech 16 l
Fender: TB-Fat Bob
Lenker: LSL
Riser: TB-Cross
Griffarmaturen/Hebel: orig.
Griffe: TB-Cross
Fußrastenanlage: TB-Cross
Lampe: orig.
Rücklicht: TB
Sitzbank: TB
Lack/ Airbrush/ Pinstripes: www.kruse-design.de

Kontakt:
Thunderbike
Harley-Davidson & Buell Niederrhein
Güterstraße 5
46499 Hamminkeln
Tel. 02852 - 67 77-56
Fax. 02852 - 5444
www.thunderbike.com

Text: Vladimir Marianov
Bilder: Volker Rost


BIKERS NEWS 02/09 bestellen
BIKERS NEWS Abonnieren
auf Facebook teilen

Stand:20 February 2019 11:21:36