Untersee-Bugatti versteigert


Es soll nicht ganz legal gewesen sein, dass ein Architekt 1936 mit seinem Bugatti Brescia Typ 22 Roadster entlang des Lago Maggiore fuhr. Denn der Wagen war offenbar irgendwie in die Schweiz gekommen, Einfuhrzoll nie bezahlt. Das störte den Architekten, wie es heißt, herzlich wenig: Mehr als ein Jahr lang soll er in seinem Bugatti durch Ascona gefahren sein. Dann machte er sich vom Acker und ließ den edlen Wagen in einer Halle zurück, so jedenfalls die Legende. Die sagt auch, dass es dem neuen Besitzer der Halle mit dem elf Jahre alten Wagen zu brenzlig wurde, weil die Zollstrafe inzwischen dessen Wert überstieg. Die Lösung: Der Eigentümer wider Willen ließ das ungeliebte Beweisstück kurzerhand im Lago Maggiore verschwinden. So jedenfalls heißt es. Fakt ist: Der Wagen wurde schon vor Jahren von Tauchern eines Clubs entdeckt, der aber erst 2008 die Bergung organisierte, um vom Verkaufserlös eine Stiftung gegen Jugendgewalt zu unterstützen. Die hatten Angehörige eines Tauchclub-Mitglieds gegründet, nachdem dieses von drei Jugendlichen zu Tode geprügelt worden war. Der Wagen aus dem Baujahr 1925 kam Ende Januar beim Auktionshaus Bonhams in Paris unter den Hammer. Ein Niederländer soll ihn für 260.500 Euro ersteigert haben.



Text: Boris Glatthaar
Bilder: © Bonhams




11.02.2010
Text: Boris Glatthaar Bilder: © Bonhams
auf Facebook teilen


Verwandte Artikel

Iran: Machthaber
versteigert seinen
alten Peugeot 504

Für ein bisschen Propaganda ist der iranische Machthaber Mahmud Ahmadinedschad immer gut: Angeblich hat er seinen privaten, Peugeot 504 versteigert …

Porsche geklaut:
Wo ist der Wagen?

Wenn Einbrecher ihre Finger nicht von fremden Autos lassen, verstehen wir keinen Spaß. Deshalb fragen wir …

Einblick in die
Backsteinhalle

Vor einem Jahr öffnete die Backsteinhalle in Mannheim erstmals ihre Pforten. Dort kann der Autobegeisterte von unabhängigen Händlern klassische Automobile erwerben

Erste Classic Car
Auktion war voller
Erfolg

Es war die erste Classic Cars-Auktion des Auktionshauses Seidel & Friedrich, aber die war sofort ein Knaller …
Newsletter bestellen
weiter
Welche Themen interessiern dich?
Bike Auto Tattoo Musik
Stand:29 May 2020 19:20:29 Warning: fopen(cache/e4efb588023a2ba31edc1abeaecb1c3c.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 163 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 164 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 165