Rallye-Revival - Großglockner GP 2012


Carl von Petz im Alfa Romeo (1935)77 Jahre nachdem die Großglockner Alpenstraße das erste Mal als Rennstrecke für so namhafte Wagen wie die Mercedes Benz Silberpfeile oder die Auto Union Rennwagen, Maserati und Bugatti gedient hatte, kehrt man 2012 zurück an den Glockner. Der Großglockner Grand Prix 2012 folgt dem Internationalen Großglockner Rennen nach, das 1939 zum bisher letzten Mal statt gefunden hat.

Die Streckenführung über 13 km von Ferleiten bis zum Fuscher Törl ist die gleiche wie in den Dreißiger Jahren. Und genau so werden auch bei der Neuauflage des historischen Rennens wieder 75 Teams an den Start gehen. Besonders stolz zeigen sich die Veranstalter darüber, dass neun der teilnehmenden Fahrzeuge bereits bei den Großen Bergpreisen von Österreich in 1935, 1938 und 1939 dabei waren.

Alexander Wilheim im Bugatti (1935)Mit einem Aufgebot an historischen Bugattis und Bentleys, klassischen Jaguars und Kompressor-Mercedes', Alvis' und MGs oder dem ältesten VW, dem Bretzel-Käfer, wird beim Großglockner Grand Prix 2012 jedem Oldtimerfan etwas geboten.

Mit dem Unterschied, dass der Hochalpenpass mittlerweile asphaltiert ist, gilt er heute wie damals als Herausforderung und wird aus diesem Grund nach wie vor von einigen Autobauern als Teststrecke genutzt. Wahrscheinlich auch deshalb gestaltet sich die Teilnehmerliste ebenso international wie bei den Vorgängerrennen. Auch Werksmuseen und Automobilkonzerne beteiligen sich am Großglockner Grand Prix 2012 mit der Porsche AG als Hauptpartner.

Parallel zum Grand Prix vom 20. bis 22. September 2012 über den Berg findet eine Alpenrallye im Nationalpark Hohe Tauern statt.

Mehr Informationen zu den beiden Rennen unter www.grosser-bergpreis.com.


Text: Julia Fähndrich
Bilder: passion & legends




12.09.2012
Text: Julia Fähndrich Bilder: passion & legends
auf Facebook teilen

auto news

Verwandte Artikel

Untersee-Bugatti
versteigert

Es soll nicht ganz legal gewesen sein, dass ein Architekt 1936 mit seinem Bugatti Brescia Typ 22 Roadster …

60 Jahre Mercedes SL

In diesem Jahr jährt sich die Geburtsstunde des Mercedes SL zum 60. Mal. Es war der 12. März 1952, als Mercedes-Benz der überraschten …

Int. Mefo Flattrack
Cup

Mit Rennen in fünf verschiedenen Ländern freuen wir uns auf den International Mefo Flattrack Cup 2009. Fasziniert von den puren, grossreifigen Rennen entfaltet sich ein neue Generation von glamurösen Street Trackern in die Städte, Garagen und Internet Blogs! Dies führt zu immer grösserem Erkennen von Flattrack-Racing und trägt deutlich zum Wachstum des Sports in Europa bei...

Mercedes-Benz Rod

Als ein paar Mercedes-Liebhaber von Ingos 170er Projekt hören, kommen sie gleich in seine Werkstatt gerannt.
Newsletter bestellen
weiter
Welche Themen interessiern dich?
Bike Auto Tattoo Musik
Stand:28 May 2020 17:57:10 Warning: fopen(cache/58e0ed708c2562f862b407e849fee12a.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 163 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 164 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 165