Feature: Oldsmobile Super 88


Was ist denn das für ein Schmuckstück? Ein Oldsmobile Super 88 von 1952. Der Wagen gehört Rock-and-Road-User Kai, ist fast im Originalzustand und sein erstes US-Car.

Kais Oldsmobile Super 88 Kai hatte zwar bereits einige alte Autos, aber nie zuvor einen Ami. "Ich habe mir den Wagen direkt über eine Firma in Augsburg aus Kalifornien importieren lassen", sagt er. "Alles mehr oder weniger blind und nur über Fotos." Noch bevor das Auto in Deutschland war, lud Kai schließlich ein paar Bilder in einem amerikanischen Forum hoch um herauszufinden, was in seinem Wagen so alles verbaut war.

"Die Amerikaner im Forum meinten dann, ob ich überhaupt wisse, was ich da für eine Seltenheit bekomme. Bis dahin hatte ich keine Ahnung."

Doch die US-Car-Freunde aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten standen auch mit praktischem Rat zu Seite und sendeten Kai einige Links zu Seiten, auf denen er weitere Infos über sein Automodel fand.

So erkannte er, dass sein Wagen mit einem "Autronic Eye" ausgestattet ist , dem ektronischen Abblendlicht – es war der erste Olds, in dem dieses Feature angeboten wurde. Desweiteren verfügt der Olds über ein Radio, einen Kompass anstelle der Uhr im Armaturenbrett und einen schweizer Chronometer am Lenkrad, der sich durch die Lenkbewegung selbstständig aufzieht.

Außerdem gibt es an dem Super 88 waschechte Blinker, was damals alles andere als serienmäßig war, sowie einen Heavy Duty Airfilter, große Radkappen und einen Ölfilter.

"Er hat soweit alles, was es damals als Sonderausstattung zu kaufen gab, bis auf die Servolenkung", sagt Kai. Ich habe, als ich den Wagen etwa zehn Wochen nach meiner 'Bestellung' bekommen habe, gleich angefangen, lediglich das Notwendigste für den deutschen TÜV umzubauen. Es hat zirka ein halbes Jahr gedauert, bis ich alles zusammen hatte, aber seit Juli ist mein Olds endlich auf deutschen Straßen unterwegs."

Hier könnt Ihr Kai bei Facebook treffen.




Text: RNR/Bobs
Bilder: Kai




09.08.2013
Text: RNR/Bobs Bilder: Kai
auf Facebook teilen

auto news

Verwandte Artikel

Doro: 25 Years In
Rock

Im Jahr 2008 feierte die deutsche Metal-Queen ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum mit einer großen Party in ihrem Heimatort Düsseldorf. Natürlich wurde die Show mitgefilmt. Nun endlich erscheint das Zeugnis als Doppel-DVD.

Kultwert

Unser Doc Baumann hat jetzt endlich die Zeit, um tief in seinen verstaubten Archiven zu wühlen. Und ganz unten im Stapel fand er einen Super 8-Film, den er 1980 in Daytona gedreht hatte. Schon bei der ersten Sichtung trieb es uns die Tränen in die Augen.

jubiläum: Transit
wird 45 Jahre

Doppeljubiläum bei Ford: Im türkischen Transit-Werk Kocaeli ist jetzt der sechsmillionste Ford Transit vom Band gelaufen.

Mypatron

Mypatron ist ein ehrenamtliches Portal zur Förderung des Motorsports. Sinn und Zweck des Forums ist es, den vielen Zulieferfirmen im Motorradsport ein Forum zu bieten …
Newsletter bestellen
weiter
Welche Themen interessiern dich?
Bike Auto Tattoo Musik
Stand:29 May 2020 19:52:59 Warning: fopen(cache/3bf2acef7b315248bc7a87c6935a0714.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 163 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 164 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 165