Die Top 10 der teuersten Oldtimer


Die Top 10 der teuersten Oldtimer weltweitDas Onlineportal "Classic-Tax" hat eine kleine Liste mit den Top 10 der teuersten Oldtimer veröffentlicht. Damit alles nachvollziehbar ist, wurden jedoch ausschließlich die Klassiker gewertet, die nicht privat oder von Händlern verkauft wurden, sondern bei öffentlichen Versteigerungen und Auktionen den Besitzer gewechselt haben.

"Nur Auktionen geben ein unverfälschtes Bild. Wenn bei einer bestimmten Summe der Hammer fällt, dann muss diese Summe auch bezahlt werden," erklärt Geschäftsführer Frank Wilke.

Der Gesamtwert der in den Top 10 vertretenen Wagen beläuft sich auf etwas mehr als stolze 100 Millionen Euro.

Der weltweit teuerste Oldtimer ist knackige 30 Mio Dollar wertSpitzenreiter ist dabei der erst kürzlich versteigerte 1954er Mercedes W196 Silberpfeil, der dem neuen Besitzer immerhin knapp 30 Millionen US-Dollar wert war. Er verdrängte den bisherigen Erstplatzierten 1957er Ferrari Testa Rossa (16,4 Mio. US-Dollar) auf den zweiten Platz.

Die darauffolgenden Plätze 3, 4, 6 und 8 gehen ebenfalls jeweils an die italienischen Rennpferdchen aus dem Hause Ferrari.

Der zweite Deutsche im Ranking kostet immerhin auch stolze 12 Mio DollarPlatz 5 geht wieder dann neuerlich an Mercedes, Platz 7 belegt ein 968er Ford GT40 Gulf/Mirage. Der neuntwertvollste Wagen ist ebenfalls ein Amerikaner, seines Zeichens ein Model J Coupé von Duesenberg aus 1931. Schlusslicht des Rankings ist mit knapp unter 10 Mio. US-Dollar Verkaufswert ein Bugatti Royale Kellner Coupé des gleichen Baujahres.

"Classic-Tax" ergänzt aber: "Der Durchschnittswert eines Oldtimers beträgt in Deutschland rund 15.000 Euro und den meisten Besitzern ist der Spaß an ihrem Auto ohnehin viel wichtiger als sein Wert!"

... und das ist auch gut so!





Text: RNR
Bilder: © Classic-Tax




29.07.2013
Text: RNR Bilder: © Classic-Tax
auf Facebook teilen

auto news

Verwandte Artikel

60 Jahre Mercedes SL

In diesem Jahr jährt sich die Geburtsstunde des Mercedes SL zum 60. Mal. Es war der 12. März 1952, als Mercedes-Benz der überraschten …

Mercedes-Benz Rod

Als ein paar Mercedes-Liebhaber von Ingos 170er Projekt hören, kommen sie gleich in seine Werkstatt gerannt.

Mercedes-Benz AMG
E34

Klar, AMG-Fahrzeuge gelten als seltene Autos. Aber dieses hier ist ganz besonders selten: Es ist der letzte AMG aus der Zeit, bevor Mercedes offiziell beim Tuner einstieg.

Untersee-Bugatti
versteigert

Es soll nicht ganz legal gewesen sein, dass ein Architekt 1936 mit seinem Bugatti Brescia Typ 22 Roadster …
Newsletter bestellen
weiter
Welche Themen interessiern dich?
Bike Auto Tattoo Musik
Stand:28 May 2020 17:11:58 Warning: fopen(cache/0dcba1b9fd09c6a716ac19a0266a45a4.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 163 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 164 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 165