Auto-Union-Starpilot Bernd Rosemeyer


Im Januar 2013 jährt sich zum 75. Mal der Todestag von Bernd Rosemeyer. Der Auto-Union-Starpilot holte mit dem Auto Union Typ C 16-Zylinder eine ganze Reihe begehrter Titel, wie den des Europameisters 1936, den des deutschen Straßenmeisters und Bergmeisters im gleichen Jahr.

Die deutsche Motorsportlegende Bernd Rosemeyer (*14.10.1909, † 28.01.1938)1937 gewann er den legendären Vanderbilt-Cup in New York und siegte beim allerersten je ausgetragenen Grand Prix im englischen Donington. Diese beiden Rennsiege verhalfen ihm zu weltweitem Ruhm.

Außerdem stellte er im gleichen Jahr mehrere Weltrekorde auf. So fuhr er auf der Autobahn Frankfurt-Darmstadt als erster Mensch jemals mit mehr als 400 km/h auf einer öffentlichen Straße.

Der nächste Rekordversuch 1938 sollte leider tödlich enden, weil der neue - eigentlich optimierte - Auto Union 16-Zylinder mit beeindruckenden 545 PS von einer Windböe erfasst wurde, Rosemeyer die Kontrolle verlor und nachdem sich der Wagen mehrfach überschlagen hatte nur noch tot aus dem Wrack geborgen werden konnte.

Es war der letzte Versuch einer Rekordfahrt, den die Auto Union AG startete. Die deutsche Motorsportlegende Bernd Rosemeyer verstarb am 28. Januar vor 75 Jahren mit gerade mal 28 Jahren.

Neben einem Denkmal an der heutigen A5 hat die Audi AG im Jahr 2000 im Rahmen einer Designstudie den "Audi Rosemeyer" entworfen, der mit seiner Optik die Erfolge des Auto-Union-Piloten Bernd Rosemeyer ehrt.





Text: J. Fähndrich
Bilder: © Audi AG




22.01.2013
Text: J. Fähndrich Bilder: © Audi AG
auf Facebook teilen


Verwandte Artikel

Tattoo Freestyle

Aus einer Auswahl von bis zu zehn Tätowierern können die Kunden zeitweise im Hamburger Studio Tattoo Freestyle wählen. Von Massenbetrieb aber keine Spur.

Wishbone Ash: 40th
Anniversary Concert
– Live in London DVD

Und wieder hat es eine Band geschafft 40 Jahre auf den Bühnen und On the road auszuhalten. Zwar ist mit Gitarrist und Sänger Andy Powell bei The Ash nur noch ein Gründungsmitglied am Start, doch das ist bei anderen Bands nach so vielen Jahren auch so.

Sternfahrt

Auf der Sternfahrt nach Berlin feierte die Biker Union auch ihr 25-jähriges Jubiläum…

T3 „Bulli“:
Sonderschau
verlängert

Er gehört zu den Klassikern der Straße, diente viele Jahre lang Familien als Urlaubskutsche, Firmen als zuverlässiger Lieferwagen und Globetrottern …
Newsletter bestellen
weiter
Welche Themen interessiern dich?
Bike Auto Tattoo Musik
Stand:26 May 2020 02:45:34 Warning: fopen(cache/76425d678c6c0159f2f60b7a7ff100a6.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 163 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 164 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 165