Rückblick: Bottrop Kustom Kulture 2010


Gepflegte Pott-Kultur

Bottrop Kustom Kulture, Flugplatz Schwarze Heide, Hünxe/Bottrop

Es war zu erwarten gewesen: Die Bottrop Kustom Kulture war auch in diesem Jahr wieder brechendvoll. Und das nicht nur an Besuchern: Fast 100 Motorräder waren diesmal mit auf dem Ausstellungsgelände, das Veranstalter Michael Perrech bewusst in diesem Jahr offiziell auch den Zweirädern gewidmet hatte. Dazu kam eine Auswahl von 28 der besten Kustom-Künstler der Welt. Wie jedes Jahr, hatten zahlreiche Händler ihre Stände aufgebaut, und es gab zwischen T-Shirt und Nippes fürs Auto allerlei Nützliches. Da der Freitag in Bottrop traditionell der Anreise dient und der große Andrang vor allem am Samstag zum Rennen stattfindet, hatten die Besucher des ersten Tages jede Gelegenheit, sich die abgestellten Fahrzeuge anzusehen und ordentlich mit den Besitzern zu schnacken. Diese kamen nicht willkürlich auf den Platz: Da es im vergangenen Jahr zwischen einigen Autobesitzern und Ordnern zu Irritationen gekommen war, hatte man diesmal sein Fahrzeug bereits vor der Veranstaltung anmelden müssen. Das sollte gewährleisten, dass nur Custom Cars mit Baujahr 1965 oder älter auf den Platz kamen. Auch wenn viele originale Oldtimer natürlich auch ihr schönes Plätzchen an der Sonne verdienen – das Fest auf der Schwarzen Heide ist eben eine Kustom Kulture  und damit den umgebauten Gefährten vorbehalten.  Die Party am Freitagabend ist inzwischen schon legendär: Im Zelt wird zu Live-Mucke gefeiert, bis die Sonne über den Feldern aufgeht. Das Dynamite Magazine berichtete schon in einer der Ausgaben vergangener Jahre: „5000 können nicht irren“ – in diesem Jahr waren es noch mehr, die bei bestem Wetter dem Rennen entgegen fieberten. Und während das regenbedingt im vergangenen Jahr ausfallen musste, konnten diesmal tatsächlich rund 40 Cars und zahlreiche Motorräder an den Start gehen. Eine richtig runde Sache, danach gab es natürlich wieder jede Menge Bier und Spaß auf dem Gelände.

Im kommenden Jahr soll es am 17. und 18. Juni wieder so weit sein. Und das Event will sich weiter mausern: Am angrenzenden Flughafen sollen 2011 die Umbauarbeiten abgeschlossen sein, so dass womöglich zusätzlich ein Hangar zur Verfügung stehen könnte.

Wer miterleben will, wie es dieses Jahr in Bottrop war: Hier könnt Ihr Euch ein Video in HD-Qualität ansehen.





Text: Jessica Hierschbiel, Boris Glatthaar
Bilder: Dirk Mangartz




20.08.2010
Text: Jessica Hierschbiel, Boris Glatthaar Bilder: Dirk Mangartz
auf Facebook teilen

auto events

Verwandte Artikel

Bottrop Kustom
Kulture 2012

Die „Schwarze Heide“ in Bottrop ist seit Jahren in jedem Frühsommer ein Mekka für Custom-Pilger aus ganz Europa. Denn rund um den dortigen Flugplatz findet die Kustom Kulture statt …

CUSTOMBIKE & MAZE
goes Bottrop

Erstmalig wird das Magazin CUSTOMBIKE auf dem größten deutschen HotRod-Treffen, der Kustom Kulture in Bottrop, mit einem eigenen Stand vertreten sein. Auf der Veranstaltung, die am 5. und 6. Juni auf dem Flugplatz Schwarze Heide stattfindet, werden wir nicht nur das "Custombike Race Team" aus der Taufe heben, sondern auch kostenlos Hefte raushauen. Unsere Fotografen, darunter Dirk Behlau alias "The Pixeleye", werden zudem die schönsten Bikes des Treffens für unser Magazin shooten.

Kustom Kulture

Kultur kommt von Kult. Und selten sahen wir mehr kultige Gefährte als auf der diesjährigen Kustom Kulture in Bottrop-Kirchhellen

Rückblende: Zehn
Jahre Bottrop Kustom
Kulture

Jawohl, die Veranstaltung im schönen Ruhrpott hat in diesem Jahr ihre zehnte Auflage gefeiert. Daher an erster Stelle: Noch einmal Gratulation! Über die Veranstaltung wurde eigentlich schon alles gesagt …
Newsletter bestellen
weiter
Welche Themen interessiern dich?
Bike Auto Tattoo Musik
Stand:27 May 2020 02:07:08 Warning: fopen(cache/cd4dae3cdc9f49aba42786219b5c9f0a.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 163 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 164 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 165