Harley-Davidson-Softail-Trike


Schmal sollten Spurbreite und Reifen werden. Aber nicht zu schmal, damit man?s mit dem Dreirad noch ordentlich qualmen lassen kann

»Eigentlich finde ich Trikes scheiße.« Erstaunt lausche ich den Erzählungen Fietes, der mir gerade sein neuestes Gefährt erklärt. »Vor allem diese fahrenden Fernsehsessel, wo man nur noch laut rufen muss: Bringt mir jemand ein Stück Kuchen?« Ich kratze mich am Hinterkopf, schließlich stehen wir hier vor seinem … Trike. Fiete sieht meine Ratlosigkeit und beginnt mit der Auflösung. »Doch dann habe ich Fotos aus den 60er-Jahren gesehen. Extrem schmale Dreiräder von Ed Roth und anderen Hot-Rod-Jungs aus den USA mit dicken Harley-Motoren. Die fand ich irgendwie richtig scharf.« Die Entscheidung war gefallen: Auf einmal wollte Fiete ein Trike. Er erstand eine gebrauchte Trike-Achse für Harley-Davidson von VG. Diese kombinierte er mit einem Softail-Rahmen mit brettharten Progressive-Suspension-Federbeinen, in den er einen kräftig überarbeiteten 96“-S&S-Motor mit 1570 ccm pflanzte. Er besorgte sich zudem ein Getriebe mit Rückwärtsgang, der über einen eigenen Hebel eingelegt werden kann, wenn zuvor der Leerlauf eingelegt und eine Sperre gelöst wird. Ins Heck montierte er schmale D70-14-Firestone-Oldtimer-Reifen, wie sie gerne für Hot-Rods verwendet werden und die er in den USA bestellt hatte: »Fette Mickey-Thompson-Räder drauf machen wollte ich auf keinen Fall.«

Ins Heck montierte er schmale D70-14-Firestone-Oldtimer-Reifen, wie sie gerne für Hot-Rods verwendet werden

Bei AME wurden extra schmale Gabelbrücken anfertigt

Immer wieder spürte Fiete neue alte Fotos von Trikes einer vergangenen Epoche auf. Aus zehn der coolsten Dreiräder filterte er die besten Ideen für sein eigenes Projekt heraus. Gemeinsam mit seinem alten Freund Tim erarbeitete er eine Karosserie mit hoher Rückenlehne und ohne Heckfender, die Blechmann Tim dann gekonnt umsetzte. Fiete zeigt auf die gepolsterte Tankattrappe vor dem Lenkkopf: »Ständig quatschen mich die Leute an und lachen: In den Tank ginge ja wohl nur ’ne Milchtüte rein. In Wahrheit befindet sich ein 20-Liter-Tank unterm Body.« Bei AME ließ sich der Hamburger extra schmale Gabelbrücken anfertigen, die keramikbeschichtete Auspuffanlage fand er im Programm von Akrapovic. In Rudi von der Custom Garage Hamburg fand Fiete den richtigen Partner für den Zusammenbau der ungewöhnlichen Kreation. Bei Schrammwerk bereitete Schrammi zeitgleich die glimmernde Lackierung mit 3D-Muster vor. Kustom-Artist Ben Drag Daddy aus Michigan hatte zuvor für Fiete eine Zeichnung mit Rat-Fink-Monster im »Big Daddy Roth«-Style angefertigt, die Schrammi nun professionell aufs Heck des Trikes übertrug. Außerdem erhielt das Softail-Dreirad den Namen »Time Machine«. Dazu Fiete: »Wir haben den Geist der 60er ins Heute übertragen.« Nachdem dann zum Sommer 2014 die Probleme mit der sich permanent übergebenden Benzinpumpe behoben waren, konnte die erste Probefahrt stattfinden. »Saubequem«, lautete der erste freudestrahlende Kommentar. Scheiße findet Fiete Trikes also schon lange nicht mehr. Eher diese ungemütlichen Motorräder, die er sonst immer gefahren ist. Mit ihren starren Rahmenhecks und verkürzten Springergabeln …

Das Softail-Dreirad erhielt den Namen »Time Machine«
 

Text: Dirk Mangartz
Bilder: Volker Rost




T-Shirt Live Free grau
T-Shirt Live Free grau
39,90€
14,90€
Tanktop Core Basics blaugrau/dunkelblau
Tanktop Core Basics blaugrau/dunkelblau
24,90€
14,90€
Minikleid Bakersfield schwarz
Minikleid Bakersfield schwarz
29,90€
14,90€
DVD 1st Styrian Tattoo and Hotrod Show
DVD 1st Styrian Tattoo and Hotrod Show
15,90€
9,90€
08.05.2015
Text: Dirk Mangartz Bilder: Volker Rost
auf Facebook teilen

motorrad bike-portraets

Verwandte Artikel

Boom Trike Dyna 1600

Trikes sind weder Auto noch Motorrad. Sie werden geliebt oder verachtet. Wir haben das Boom Trike Dyna…

Freiheit auf drei
Rädern

Nur noch wenige Schrauber stellen zulassungsfähige Trikes her. Wir haben mal zwei davon getestet. Franz besitzt sein Trike schon sechs Jahre, sein letztes war durch einen defekten Gasofen in der Garage abgebrannt.

Backyard Chop - Eine
Harley-Davidson
Panhead setzt
Akzente

Zweifellos hat der japanische Stil unsere Szene mehr als nur beeinflusst. Eine Harley-Davidson Panhead setzt Akzente

Kleintrike

Vielleicht muss man einen vielsilbigen Namen wie „Hubert Holderried“ tragen, um Liebe und Gespür für winzigste Details auszubilden. Unter diesem Namen wird man einfach zum Modellbauer geboren …
Newsletter bestellen
weiter
Welche Themen interessiern dich?
Bike Auto Tattoo Musik
Nitrolympix Hockenheimring - 19.-21. August 2016
Nitrolympix Hockenheimring - 19.-21. August 2016
Stand:25 July 2016 16:08:34