DPone ? Sportliches Customkracher aus Frankreich


Durch europaweite Zertifizierung 
ist der Bau einer Kleinserie möglichSeit mehr als fünfzehn Jahren begeistert und prägt Frédéric Duban die französische Customszene mit gewagten Entwürfen, aber stets mit geschmackssicherer und meisterhafter Ausführung

Eine Besonderheit an Fred, er selbst nennt sich gerne Dub, ist, dass er sich immer wieder bemüht, Kleinserien auf den Markt zu bringen, die in limitierter Auflage von ihm gefertigt werden. Mit seiner aktuellen Kreation, der DPone, hat er es sogar zur offiziellen Zulassungsfähigkeit geschafft. Schon als Jugendlicher war der heute 39 Jahre alte Fred Duban sehr erfolgsorientiert und zielstrebig. Keine Herausforderung war ihm groß genug. Er arbeitete bei unterschiedlichen Firmen, bis er schließlich im lothringischen Metz bei Milwaukee Twin landete, wo er unter den Fittichen von Jean-Marie Hérard seine ersten Schritte in der V2-Branche machte. Aber wie so oft: Wenn zwei Alpha-Männchen aufeinandertreffen, geht das nicht lange gut.  Fred entschied, es selbst zu probieren und stürzte sich in seinem Heimatdorf Pont-à-Mousson in sein eigenes Abenteuer. Als großer Fan von Jesse James träumte Fred vom gleichen Erfolg wie der Junge aus Long Beach. Zu diesem Zeitpunkt konnte man das unglaubliche Potential des immer lächelnden Jedes dieser Schätzchen kostet einen Festpreis von 80.000 EuroBurschen aus dem Departement Meurthe-et-Moselle nur erahnen.

Fred entschied sich, sich nach vorn zu orientieren und startete eine wirklich bemerkenswerte Karriere. Er ist thematisch sehr sicher und wie sein Vorbild aus Kalifornien entwickelte er schon früh eine Menge eigener Teile, die er dann an seinen Custom-Motorräder verbaute. Recht schnell entstand so der eigene Dub-Style. Bestätigt durch seine wachsenden Erfolge und die gute Resonanz der Leute, grenzte er sich durch erste limitierte Kleinserien wie „von Dutch“ und „Proto Slug“ von der übrigen Szene ab. Bei seiner jüngsten Bike-Kreation geht er noch einen Schritt weiter. Die Besonderheit der in diesem Artikel vorgestellten „DPone“ ist eine europaweite Zertifizierung, bis zu 250 Exemplare können davon gefertigt werden; und das alles mit der schönen, kleinen Plakette am Rahmen, ein Gütezeichen für ein zertifiziertes Dub-Performance-Motorrad. Fred plant derzeit, zwölf Maschinen pro Jahr zu bauen. Der Kunde bekommt ein komplett legales Bike mit der Möglichkeit, es mit einer Farbe seiner Wahl zu personalisieren. Kleiner Wermutstropfen: In Deutschland und der Schweiz steht die Homologation noch aus, da hier verschiedene Bestimmungen anders sind.
 
 

 Das 110-cui-Aggregat beamt uns 
ins Vergaserzeitalter zurückFred wollte mit seinem DPone-Projekt den besten Kompromiss aus furiosem Aufbau und notwendiger Vernunft darstellen. Von einem eigenen Starrrahmen ausgehend, hat er einen ersten Schritt gemacht, um sich grundsätzlich von der normalen Serienfertigung und der Industrie abzuheben. Für zarter besaitete Einsteiger gibt es immerhin einen gefederten Sattel. Die mittig angebrachte Fußrastenanlage zwingt einen nicht, die Füße nach vorn zu strecken, sondern erlaubt – typisch Fred – sportlicheres Fahren. Der 110er S&S-Motor im Evo-Style beamt uns ins Vergaserzeitalter zurück und unterstreicht den V-Twin-Look der 90er. Der Motor ist übrigens nur mit feinsten Parts ausgestattet, unter anderem wurde der Primärantrieb bei Dub überarbeitet, auch der Luftfilter kommt aus eigener Fertigung. Die Bremsanlage vorn stammt vom Edelfranzosen Beringer, hinten verzögert eine Anlage von Performance Machine. Auf Rizoma fiel die Wahl beim Lenker, wobei zu beachten ist, dass viele Bauteile den Namen Dub Performance tragen. Dies zeigt den Einfluss von Fred in der Motorradindustrie, den er bis heute durch seine Entwicklungen und Gestaltungen diverser Produkte erreicht hat. Weitere Teile wie der Tank zeigen, dass in diesem Bike hausgemachte Spezialitäten stecken, die sich komplett vom Standard abheben, zum Beispiel das hintere Schutzblech mit integriertem Öltank und die zahlreichen Halterungen und Anpassungen, die die Technik und das Design perfekt vereinen.

Bei der Premiere der „DPone“ vor zwei Monaten im Kreise etlicher bekannter Customizer überzeugte das Motorrad auch den Rest der Szene. Brachialer Motor, viel Hightech, eine gesunde Portion Vernunft und zur Krönung die Carte Grise (Brief, Zulassung) von Dub Performance. Das Paket ist annähernd perfekt. Wäre da nicht der exklusive Preis. Jedes dieser Schätzchen kostet einen Festpreis von 80.000 Euro. Kein Schnäppchen, wie wir feststellen müssen. Es gilt aber zu beachten, welch hohe Fertigungsqualität in den Bikes von Dub steckt. Überdies erwies sich der Weg zur Zertifizierung als nervenaufreibend, es gab Hürden, die auch in Frankreich nicht leicht zu nehmen sind.
Erbauer: Dub Performance

MOTOR
Typ: S&S Evo-Style, 110 cui (1802 ccm)
Zündung: IST/S&S
Vergaser: S&S Super E
Luftfilter: Window Air von Dub Perf.
Auspuff: Dub Perf./BSL

GETRIEBE
Typ: Baker Right-Side-Drive-Fünfgang
Kupplung: Primo
Kupplungsgeber: Hydraulisch von Dub Perf.
Primärantrieb: Primo 2”
Primärkasten: Dub Perf. m. einstellb. Beltspanner
Sekundärantrieb: AFAM 530 Kette

FAHRWERK
Rahmen: Dub Perf. Starrrahmen  
Lenkkopfwinkel: 33°
Gabelbeine: Öhlins Upside-Down
Gabelbrücken: Dub Perf., gefräst und eloxiert
Federung hi.: angeschraubtes Aluminium-Frästeil
Rad vo.: 21 Zoll HDW, 60 Speichen mit 120/70-21
Rad hi.: 20 Zoll HDW, 60 Speichen mit 280/40-20
Bremsen: vo. Beringer Aerotec Vierkolbenzange an Beringer-Scheiben, hi. PM an Beringer-Scheibe, Halter jeweils Dub Perf., Geberzylinder hi. ISR

ACCESSORIES
Benzintank: Dub Perf.
Öltank: Dub Perf., im Heckfender integriert
Lenker/Riser: Rizoma/Dub Perf.
Griffe: Rizoma
Fender hi.:  Dub Perf.
Scheinwerfer: V-Rod, Halter Dub Perf.
Rücklicht: CCI, Halter Dub Perf.
Blinker: motogadget
Tacho: motogadget im Lenker
Fußrastenanlage: Dub Perf.
Sitz: Schale Dub Perf., Leder von Seb Cycles
Sitzfederung: Minidämpfer hydropneumatisch

KONTAKT
www.dub-performance.com

Text: Alain Sauquet, Übersetzung: Ralph Weber
Bilder: Alain Sauquet




Winterjacke Mettler
Winterjacke Mettler
199,90€
99,90€
Tanktop Ride Hard FTW lila
Tanktop Ride Hard FTW lila
24,90€
9,90€
Zip-Hoodie Acid Men
Zip-Hoodie Acid Men
49,90€
19,90€
T-Shirt Two Wheel Terror
T-Shirt Two Wheel Terror
29,90€
24,90€
20.03.2017
Text: Alain Sauquet, Übersetzung: Ralph Weber Bilder: Alain Sauquet
auf Facebook teilen

motorrad bike-portraets

Verwandte Artikel

DPone – Sportliches
Customkracher aus
Frankreich

Seit mehr als fünfzehn Jahren begeistert und prägt Frédéric Duban die französische Customszene mit gewagten Entwürfen, aber stets mit geschmackssicherer und meisterhafter Ausführung

Rizoma-Katalog 2015

Rizoma präsentiert in seinem 2015er Katalog neue Produkte und exklusiven Zubehörlinien aus italienischer Produktion.

Zubehör für Yamaha
MT-09 Tracer von
Rizoma

Rizoma hat für die Yamaha MT-09 Tracer eine Zubehör-Linie entwickelt. Dazu gehören spezielle Fußrasten, eine höhenverstellbare Halterung für die Soziusrasten, ein Kennzeichenträger, Sturzpads und einstellbare Hebel für Kupplung und Bremse.

Neues Rizoma-Zubehör
für Triumph

Die Italiener haben ihre Zubehörlinie um weitere Produkte für die modernen Klassiker-Modellreihen Thruxton, Bonneville und Street Twin erweitert.

LED-Blinker von
Rizoma

Die Blinker der Club Linie wurden für die Classic-Bikes und den Custom-Bikes designt. Sie nutzen die neueste SMD-LED-Technologie mit sehr starker Leuchtleistung in kleinster Bauweise, sind in verchromter sowie matt-schwarz eloxierter Version erhältlich und verfügen über E-Zulassung.

Diavelisch

Die Ducati Diavel ist von Haus aus schon ein „Hingucker”. Der Design- und Entwicklungsabteilung von Rizoma genügte das jedoch keineswegs

Bolide

Welch eine Karriere: Noch keine zehn Jahre im Business, erreichte Satya Kraus vor zwei Jahren den fünften Platz der Customizer-WM. In diesem Jahr belegte er den dritten Platz mit dem hier präsentierten Bike „Bolide“

Rückruf für
Öhlins-Lenkungsdämpf
er

Der schwedische Fahrwerksspezialist ruft Lenkungsdämpfer wegen Materialfehler zurück.

BMW kauft Husqvarna

BMW erwirbt das traditionsreiche Unternehmen Husqvarna Motorcycles von der italienischen MV Agusta S.p.A. Für BMW Motorrad ist die Übernahme von Husqvarna ein konsequenter Schritt zur Fortsetzung der Aktivitäten im Offroad- und Supermoto-Bereich.Die Planungen sehen vor …

Yamaha SR 500

Machine - 2013 hatte Christian unseren jährlichen Umbauwettbewerb mit einem wunderschönen Honda-Cafe Racer gewonnen. Dass das alles andere als ein Zufall war, beweist er mit dieser Yamaha SR 500

Hardtail Buell

Sportlicher Motor im starren Rahmen, geht das? Klar, wir zeigen’s euch…

Awesome Knuckle

Streamlined & ready to race: Das Erbacher-Team dengelte ein Aluminium-Kunstwerk der absoluten Extraklasse um einen Knuckle. Schweizer Custombike-Kenner kennen die Fakten: Wer sein Bike in Arlesheim bestellt hat, bekam schon immer das gewisse Etwas mitgeliefert.

FBI Bagger

Die drei Buchstaben stehen hier nicht für das Federal Bureau of Investigation, sondern für Fat Bagger Inc., eine Firma, die sich auf das derzeit angesagte Thema Custom-Bagger spezialisiert hat

Mutternhobel

Der skurrile Starrrahmen dieser „WL“besteht komplett aus zusammengeschweißten Schraubenmuttern. Zu verdanken haben wir das Zustandekommen dieses Bike einer Wette
Newsletter bestellen
weiter
Welche Themen interessiern dich?
Bike Auto Tattoo Musik
Stand:27 March 2017 18:31:38 Warning: fopen(cache/0c117476023c2b806ffae553dd670975.html): failed to open stream: Permission denied in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 131 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 132 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/rockandroad.de/httpdocs/index.php on line 133